September-Termin im Repair-Café Tamm

Ein Jubiläum

Am ersten Termin nach der Sommerpause war unser Café sehr gut besucht. Über die hohe Anzahl der Gäste zum 75. Repair-Café in Tamm haben wir uns sehr gefreut.

Sehr gefreut haben wir uns auch über den Besuch vom Bürgermeister der Stadt Tamm, Herrn Martin Bernhard.

Anlässlich unseres Jubiläums überreichte Herr Bernhard eine Urkunde an Rainer Doster.

Anschließend informierte sich Herr Bernhard bei den Reparateuren über die Vorgehensweise bei verschiedenen Arten von Reparaturen und unterhielt sich danach mit unseren zahlreichen Gästen.

Und nun zum eigentlichen Café:

Rapper-Hamster

Bei den Reparaturwünschen ging es diesmal mehrheitlich um Haushaltsgegenstände und Küchengeräte.  

Entsafter

Die Küchengeräte waren vertreten durch zwei Entsafter, einen Mixer, Toaster, ein Air Fryer, eine Fritteuse, ein Mikrowellenherd, ein Wasserkocher, Stabmixer und ein Teigroller.

Motorboot im Modell

Aus dem Bereich Haushaltsgegenständen brachten unsere Gäste ein Föhn, eine Holzsäge, Heckenschere, mehrere Staubsauger, Regenschirme, Spielzeugartikel, einen Netzgleichrichter und eine Nähmaschine.

Eine Holzsäge wird repariert …
… und gestestet.

Mit lediglich einem Drucker, einem CD-Player, PC, zwei Plattenspielern und einem Kofferradio war der Multimedia-Bereich diesmal in der Minderheit.

Auch an den Nähtischen wurde fleißig gearbeitet und es wurden mehrere Kleidungsstücke repariert.

Kaffee und Kuchen

Und wie üblich, hier Bilder unserer leckeren hausgemachten Kuchen …

…diesmal: Nuss-Kirschkuchen, Obstkuchen, Apfelkuchen und Zwetschgenkuchen.

Tischdekos haben auch diesmal nicht gefehlt.

75. Repair-Café in Tamm

Foto: Repair Cafe

Seit 2016 ist unser Motto „Wegwerfen? Denkste!“ und in unserem neunten Einsatzjahr können wir jetzt auf fast 2400 durchgeführte Reparaturen zurückblicken. Wir, das sind ca. 30 ehrenamtlich Engagierte, die sich an jedem zweiten Montag eines Monats in der Kelter in Tamm treffen, um einen kleinen Beitrag zur Müllvermeidung zu leisten. Egal um was es sich handelt, einen defekten Toaster, einen Lieblingspulli, der ein Loch hat, oder ein Radio, das keinen Ton mehr von sich gibt; wir versuchen an verschiedenen Reparaturtischen unser Möglichstes, um die Sachen wieder gebrauchsfähig zu machen, was uns mehrheitlich auch gelingt.

Ein weiteres Highlight stellt unser Café-Bereich dar, von dem man – dank der gelungenen Architektur der Tammer Kelter – das Reparaturgeschehen wunderbar beobachten und die leckeren hausgemachten Kuchen genießen kann. So kommt es, dass gerne auch Gäste ohne Reparaturwunsch auf einen Kaffee vorbeikommen und die nette entspannte Atmosphäre genießen wollen.

Die Zwangs-Unter­brechungen durch die Corona-Pandemie, die in der Summe eineinhalb Jahre dauerten, haben uns zwar etwas gebremst, aber nicht aus der Bahn geworfen.  Was mit einer Idee begann, hat sich zu einer festen Institution in Tamm gemausert.

Wir vom Repair-Café in Tamm freuen uns über die rege Nachfrage unseres Angebotes auch über Tamm hinaus und über die Wertschätzung unserer Arbeit durch das „Rathaus“.

Am Montag, den 9.September 2024 von 16 bis 19 Uhr hat das Repair-Café in Tamm zum 75. Mal geöffnet; wir sehen – wie jedes Mal – erwartungsfroh neuen Begegnungen und spannenden Aufgaben entgegen.