März-Termin im Repair-Café Tamm und Nachhaltigkeitstage 2017

Auch diesmal kamen unsere Gäste pünktlich und brachten einige Gegenstände zur Reparatur. Stark vertreten waren die Bereiche Küchen- und Haushaltsgeräte (Toaster, Staubsauger, Lampe, Lüfter, Küchenmaschine, Kaffeemaschine, Käsereibe) sowie der Bereich Multimedia (Plattenspieler, Bildschirme, CD-Spieler, Verstärker, Videokassettenspieler, Keyboard).

Anatomie eines Staubsaugers.

Auch ein Smartphone, das unglücklicherweise mit Bier überschüttet worden war, wurde untersucht.

Holzarbeiten wurden durchgeführt um eine Holzplatte und einen Holzstuhl zu reparieren.

Früher hat man bei Holzarbeiten Knochenleim verwendet. Der musste vorher im Topf erwärmt werden.

Heute nimmt man Weißleim, damit geht es viel schneller.

Auch die Nähtische waren gut besucht. Kleidungsstücke und ein Gürtel wurden repariert.

Möchte jemand etwas vom Kuchen?

Und wie immer gab es eine Auswahl an leckeren Kuchen.

Wir freuen uns schon auf den April-Termin, der ist am 10.04.2017.

Und dann feiern wir einjähriges Jubiläum! Start für das Repair-Café in Tamm war am 11.04.2016!

Nachhaltigkeitstage 2017

Im Duden wird Nachhaltigkeit im Bereich der Ökologie als Prinzip definiert, nachdem nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nachwachsen, sich regenerieren, künftig wieder bereitgestellt werden kann.

Auch Repair-Cafés tragen dazu bei.

Bei diesen ehrenamtlichen Treffen, bei denen die Teilnehmer Gegenstände reparieren an denen nicht viel kaputt ist und die nach einer Reparatur problemlos wieder verwendet werden können, wird dafür gesorgt, dass Gegenstände länger brauchbar bleiben und nicht weggeworfen werden müssen.

Als Teil der Europäischen Nachhaltigkeitswoche und der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit sind die Nachhaltigkeitstage 2017 vom 18. bis zum 21. Mai terminiert – auch in Baden-Württemberg.

Wer Interesse hat, kann den Newsletter der Nachhaltigkeitsstrategie abonnieren:
http://www.nachhaltigkeitsstrategie.de/n-service/newsletter.html

In diesem Zusammenhang gibt es auch eine Handy-Aktion Baden-Württemberg. Diese Aktion sammelt Mobiltelefone und führt sie dem Recycling zu. Denn Mobiltelefone enthalten wertvolle Rohstoffe wie Gold, Kupfer oder Coltan, die nicht unbegrenzt verfügbar sind.
https://www.n-netzwerk.de/portfolio-items/handy-aktion/

Ähnlich zu sehen ist die Aktion „Upcycling“. Hier wird gezeigt, wie aussortierte Kleidungsstücke mit etwas Phantasie und Geschick in ein neues Lieblingsstück umgewandelt werden können.
https://www.n-netzwerk.de/portfolio-items/upcycling-bekleidung/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert