Oktober-Termin im Repair-Café Tamm

Auch zum Oktober-Termin durften wir uns wieder über zahlreiche Gäste freuen. Mitgebracht hatten sie eine ganze Reihe von reparaturbedürftigen Gegenständen. Von Radiowecker, Kühlschranksteuerung, Rasenmäher und Puppe bis Nähmaschine, Pürierstab, Waage und Handmixer war einiges dabei.

Stehlampe

Handsauger

Dampfreiniger

Nach anfänglichen wiederstand ließ sich der Häcksler öffnen.

Nach erfolgreicher Reparatur wird er wieder zum Einsatz kommen.

Problemsuche bei dem Doppelschleifer

Nach erfolgreicher Reparatur wird, vor der Freigabe des Geräts, eine Prüfung zur Feststellung der elektrischen Sicherheit durchgeführt.

Ein Holzstuhl und ein Kunststoffklappstuhl wurden repariert.

Bei der Reparatur des Kunststoffklappstuhls haben Näh- und Holzbereiche erfolgreich zusammengearbeitet.
Druckerreparatur im großen Kreis: Hurra, es kommt was raus!!!

Auch diesmal haben natürlich leckere hausgemachte Kuchen nicht gefehlt.

Der internationale Repair Day …

Am 19. Oktober 2019 steht der 3. internationale Repair Day an. An und um diesen Termin herum setzen Repair-Initiativen ein Zeichen für das bürgerschaftliche, gemeinsame Reparieren, für das Recht auf Reparatur und für die Bedeutung der Reparatur für unsere Umwelt.

… und 10 Jahre Repair Café mit fast 20 000 Repariertreffen

Am 18. Oktober 2009 organisierte Martine Postma in Amsterdam das allererste Reparaturtreffen unter dem Namen Repair Café.
Alle Repair Cafés auf der Welt haben 2018 zusammen ungefähr 350 000 Kilogramm Abfall vermieden. Das entspricht dem Gesamtgewicht von 58 erwachsenen afrikanischen Elefanten! So steht es im Jahresbericht von Repair Café International über das Jahr 2018.
Weltweit waren voriges Jahr 1653 Repair-Café-Gruppen aktiv, die sich durchschnittlich einmal im Monat trafen, um Dinge zu reparieren. Während eines solchen Treffens werden im Durchschnitt 18 Gegenstände erfolgreich repariert.
Insgesamt organisierten alle Repair Cafés 2018 schätzungsweise 19 836 Treffen, mit einem geschätzten Resultat von rund 350 000 reparierten Produkten. Repair Café International nimmt der Einfachheit halber an, dass ein durchschnittlicher Gegenstand dabei ein Kilogramm wiegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.