April-Termin im Repair-Café Tamm

Manchmal dauern Reparaturen etwas länger

Unsere Gäste brachten zur Reparatur einige Haushaltsgegenstände (Lichterketten, ein Stativ, Bügeleisen, Akku, eine Lampe und eine Nähmaschine) und verschiedene Küchengeräte (ein Handrührgerät, eine Kaffeemaschine und ein Mikrowellengerät).

Der Multimedia-Bereich war diesmal vertreten durch einen CD-Kassettenplayer, ein Video-Recorder, Drucker, Receiver, Vorverstärker und ein Radio.

Rasenmäher
Hubschrauber bereit zum Start

Auch zum April-Termin wurde an den Nähtischen fleißig gearbeitet. Dabei wurden mehrere Kleidungsstücke repariert.

Und wie üblich, hier Bilder unserer leckeren hausgemachten Kuchen …

… diesmal: Nuss-Kirschkuchen, Apfelkuchen und Mandarinen-Schmand-Schnitten

Sehr gefreut haben wir uns über einen Hefezopf, den ein Gast als Dank gespendet hat.

Auch diesmal haben liebevolle Tischdekorationen nicht gefehlt.

Repair Café wird 15 – feiern wir dieses Jubiläum!

Das allererste Repair Café fand am 18. Oktober 2009 in Amsterdam statt. Somit besteht das Konzept Repair Café seit 15 Jahren! Dieses Jubiläum wird auf verschiedene Arten gefeiert. Es wird auch gezeigt, wofür das Repair Café steht: für Reparieren, aber auch für Zusammenarbeit, freiwilliges Engagement und gemeinsames Erstreben einer nachhaltigen Zukunft.

Beim Repair Café handelt es sich um eine weltweite Bewegung, mit Aktivitäten in über vierzig Ländern, verteilt auf sechs Kontinente.

Eine gemeinsame Wimpel Kette soll die weltweite Bewegung sichtbar machen. Darum lädt Repair Café International alle Repair Cafés ein, einen Wimpel aus Stoff für diese Wimpel Kette herzustellen.

Auch das Repair-Café Tamm wir sich mit einem Wimpel beteiligen. Ein Entwurf liegt bereits vor.

Übrigens:

Am 11.04.2024 können wir unseren 8.Geburtstag feiern, unser erstes Tammer Café war am 11.04.2016!

VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e.V.)

Für viele ist der VDE wahrscheinlich ein Begriff. Er präsentiert sich als eine der größten Technologie-Organisationen Europas, der seit mehr als 130 Jahren für Innovation und technologischen Fortschritt steht. Als einzige Organisation weltweit vereine der VDE dabei Wissenschaft, Standardisierung, Prüfung, Zertifizierung und Anwendungsberatung unter einem Dach.

Der VDE dialog ist das internationale Technologie-Magazin des VDE.

In der Ausgabe 02/2024 geht es um das Thema „Circular Economy – Nachhaltig Wirtschaften“. Die Ausgabe beschäftigt sich mit wichtigen Bausteinen der Circular Economy: unter anderem mit ehrenamtlich betriebenen Initiativen wie Repaircafés, die mit kleinen Werkzeugen viel Elektroschrott verhindern.

Etliche ehrenamtliche Initiativen reparieren in Deutschland Elektrogeräte, die sonst verschrottet werden würden.

Circular Economy – Nachhaltig Wirtschaften

Reparaturinitiativen: Defekt? Schmeiß es nicht weg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert